MCS setzt auf Scan & go
Quelle: tankstellenWelt 2022/7-8
Insbesondere digitale Marketing- und Verkaufslösungen waren die Publikums- magneten am MCS-Stand auf der UNITI expo. Beim Thema Scan & Go kooperiert der Convenience-Grossist jetzt mit einem echten Spezialisten.
Als großer Fan von Self Checkout- Lösungen outete sich Torsten Eichinger auf der UNITI expo: „Kaum etwas entspricht dem klassischen Convenience-Gedanken so sehr wie die Möglichkeit, die Einkäufe im Tank- stellenshop ganz einfach mit dem Smartphone zu tätigen und zu bezahlen“, lobte der MCS-Geschäftsführer das Shoppen im Scan & Go-Modus im Gespräch mit der tankstellenWelt. Jetzt macht der Convenience-Großhändler MCS hier Nägel mit Köpfen und bietet seinen Kunden eine webbasierte Lösung auf dem Smartphone für Tankstellenshops, Kioske oder Nahversorger an.
Aufgesetzt wurde diese zusammen mit dem norwegischen Technologieunternehmen Fygi. Fygi hat sich auf die Entwicklung von Softwarelösungen für den digitalisierten Einkauf speziali- siert. Im Mittelpunkt des Angebots steht eine Scan-Pay-Go- Lösung, wie sie jetzt gemeinsam mit MCS im deutschen Markt etabliert werden soll.
„Wir möchten unseren Kunden die Möglichkeit bieten, einfach und kostenorientiert an neuen Zukunftstechnologien zu partizipieren. Mit dem Scan & Go-System von Fygi können Endkunden ganz einfach mit dem Smartphone den Einkaufs- und Checkout-Prozess durchführen. Damit ist für Shopbetreiber keine hohe Investition in teure Hardware notwendig und die Eintrittsbarrieren liegen niedrig“, skizziert Eichinger die Vorteile des Konzeptes. Mit der Anbindung an die wichtigen Kassensysteme lässt sich das Scan & Go-System von Fygi direkt in die Zahlungsabwicklung integrieren, wodurch sich ein ganzes Spektrum an gemeinsamen Anwendungsmöglichkeiten auftut, ergänzt Carsten Pletz, Vice President Marketing & Sales DACH, Fygi Technologies.
Als nächstes wollen die Partner das Scan & Go-System von Fygi zeitnah an Pilot-Standorten in Convenience-Shops – auch bei Tankstellen, wie die tW auf Nachfrage erfuhr – und bei Nahversorgern installieren und testen. „Wir glauben, dass es nicht immer die aufwendigen Systeme sein müssen. Vielmehr werden es einfache und smarte Systeme sein, die für ein positives Einkaufserlebnis sorgen und es Shopbetreibern gleichzeitig ermöglichen, ihre Personalsituation zu entspannen“, ist Eichinger überzeugt. Rainer Wiek
Foto: MCS
Das Produkt per Scan dem digitalem Warenkorb hinzufügen, elektronisch bezahlen, fertig.