Utz Lebensmittel07352 9202-0info@utz-lebensmittel.de
  • Webshop Kunden-Login
Top-Menu
suche..
RssMail
Utz Lebensmittel Großhandel
Utz Lebensmittel Großhandel

Utz Lebensmittel - Kompetenz in Nahversorgung

Vertriebskonzepte für Nahversorger - Tankstellen - Kioske

  • Home
  • Unternehmen
    • Firmenprofil
    • Partner & Kooperation
    • Logistikzentrum
    • Chronik
    • Zertifizierungen
    • Ausbildung
    • Stellenangebote
  • Leistungen
    • Leistungsuebersicht
    • Liefergebiet
    • Sortiment
    • Zukunftsperspektive für Selbständigkeit
  • Vertriebskonzepte
    • UM’S ECK
    • Dorfladen
  • Utz aktuell
    • Themenbereiche
      • Vertriebsarbeit
      • Kunden Jubiläum
      • Utz Intern
      • Utz Messe
      • 100 Jahre Utz
      • Presse-Berichte
    • Aktuelles
      • Utz aktuell – Journal
      • Videos
      • Stellenangebote
      • Firmenbroschüre
  • Kontakt
  • Home
  • Unternehmen
    • Firmenprofil
    • Partner & Kooperation
    • Logistikzentrum
    • Chronik
    • Zertifizierungen
    • Ausbildung
    • Stellenangebote
  • Leistungen
    • Leistungsuebersicht
    • Liefergebiet
    • Sortiment
    • Zukunftsperspektive für Selbständigkeit
  • Vertriebskonzepte
    • UM’S ECK
    • Dorfladen
  • Utz aktuell
    • Themenbereiche
      • Vertriebsarbeit
      • Kunden Jubiläum
      • Utz Intern
      • Utz Messe
      • 100 Jahre Utz
      • Presse-Berichte
    • Aktuelles
      • Utz aktuell – Journal
      • Videos
      • Stellenangebote
      • Firmenbroschüre
  • Kontakt

5 Fragen an Rainer Utz

17. Juni 2020Allgemein, Presse-Berichte

5 Fragen an Rainer Utz

Geschäftsführer, Utz Lebensmittelgroßhandel

Das Familienunternehmen Utz Lebensmittelgroßhandel setzt in Zeiten der Corona-Krise verstärkt auf Kommunikation.

TEXT: ALFRED KIRST FOTO: UTZ LEBENSMITTELGROSSHANDEL

Quelle: tankstelle 05-2020

  1. Herr Utz, gehören Sie als Lebensmittel-Logistiker zu den wenigen, die von der Corona-Krise nicht negativ beeinflusst werden. Profitieren Sie im Moment sogar?

Diese Fragestellung ist so leider nicht zutreffend. Bereits ab Kalenderwoche 13 hatten Kioske an den Bahnhofsstandorten geschlossen. Unsere Tankstellenkunden verzeichnen starke Rückgänge in der Frequenz. Nur in der Belieferung von Dorfläden ist tatsächlich mit Beginn der Kalenderwoche 13 die Nachfrage angestiegen. Die Vorteile einer wohnortnahen Einkaufsmöglichkeit haben viele Verbraucher wieder neu zu schätzen gelernt; hoff en wir, dass dieser Trend auch in der Zeit nach Corona anhält.

  1. Im März wollten Sie Ihr neues, modernes Logistikzentrum eröffnen. Was führte zum Bau des neuen Logistik-Zentrums?

Es war in der aktuellen Phase ein echter Glücksfall, dass wir eine zusätzliche Fläche von 2.500 Quadratmetern und neun weitere Tore in Betrieb nehmen konnten. Die Pläne hatte ich schon einige Jahre in der Schublade; letztlich hat die Umsatzentwicklung der vergangenen Jahre die Erweiterung notwendig gemacht. Insbesondere die Warenbereitstellung für den Versand war an der Kapazitätsgrenze; für eine effiziente Track & Trace-Abwicklung bei Tabakwaren haben wir ein komplett neues System installiert.

  1. Sie beliefern unter anderem 250 Tankstellen-Shops. Hat sich etwas an Bestellverhalten und Sortimenten geändert?

Das Spritgeschäft und die Bistroumsätze sind an den Tankstellen teils massiv eingebrochen; die Entwicklung differiert aber je nach Standort. Demzufolge sind auch die Shopumsätze in unterschiedlichem Umfang rückläufig. Zu Beginn der Corona-Krise haben wir einen Anstieg bei Tabakwaren festgestellt; offensichtlich wurde auch hier „gehamstert“. Tabakwaren bewegen sich wieder auf normalem Niveau, und ich habe den Eindruck, dass aktuell neben dem Bistrogeschäft auch Süßwaren weniger nachgefragt werden.

  1. Wie entwickelt sich in der jetzigen Krisenzeit die Zusammenarbeit mit MCS?

Unsere regelmäßigen Tagungen fi nden derzeit alle nur virtuell statt. Der Austausch hat sich aber deutlich intensiviert und die mittelständischen Großhandlungen sind in der Krise enger zusammengerückt. Die MCS hat in der zurückliegenden Zeit einen hervorragenden Job gemacht in der Unterstützung unserer Kunden auf allen Ebenen von Social Media. Diese Kanäle werden jetzt von unseren Kunden zunehmend professionell bespielt, um die Verbraucher zu erreichen, die jetzt nicht oder nicht mehr so o“ den Shop frequentieren.

  1. Mit welchen Gefühlen blicken Sie in die Zukunft?

Für die nahe Zukun“ überwiegt bei mir die Skepsis, keine Frage. Grundsätzlich bin ich jedoch zuversichtlich, dass

sich in absehbarer Zeit die Verhältnisse normalisieren. Wir kommunizieren aktuell viel mit unseren Kunden und versuchen, Engpässe in manchen Warengruppen bestmöglich zu kompensieren. Ich habe schon den Eindruck, dass unsere Kunden diese Zusammenarbeit auch gerade in der Zukunft honorieren werden.

firmenbilder-06_2016_fotograf-zahn-29

Rainer Utz

Ähnliche Beiträge
Emerkingen ist erste „Tante M“ im Alb-Donau-Kreis
27. Juni 2022
Digital und direkt – MTB Tankstelle in Villingen-Schwenningen
27. Juni 2022
Voll optimiert – Lehre in Haiterbach
27. Juni 2022
UNITIexpo: Scan & Go, Digital Signage und Influencer Sortimente begeistern Kunden am MCS Stand
27. Juni 2022
„Opa Werner“ und sein Automat
27. Juni 2022
Automaten auf der Schwäbischen Alb
27. Juni 2022
Dieses Dorf hält zusammen: Eggenthal!
27. Juni 2022
5 Sterne für Ingenried
27. Juni 2022
Schönes Shoppen am Airport Friedrichshafen
27. Juni 2022
Kategorien
  • Presse-Berichte(40)
  • Allgemein(208)
  • Vertriebsarbeit(257)
  • Kunden-Jubiläen(70)
  • Utz Intern(76)
  • Utz Messe(15)
Neueste Beiträge
  • Emerkingen ist erste „Tante M“ im Alb-Donau-Kreis
    27. Juni 2022
  • Digital und direkt – MTB Tankstelle in Villingen-Schwenningen
    27. Juni 2022
  • Voll optimiert – Lehre in Haiterbach
    27. Juni 2022
  • UNITIexpo: Scan & Go, Digital Signage und Influencer Sortimente begeistern Kunden am MCS Stand
    27. Juni 2022
  • „Opa Werner“ und sein Automat
    27. Juni 2022
Archiv
Redaktion
Theresa Ott

+49 (0) 7352 9202- 0

Find us on:

Mail
UNSERE LEISTUNGEN

Vertriebsleistungen - Shopgestaltung - Werbung & Marketing - Logisitk - Kassensysteme

Die Firma Utz bietet weit reichende Unterstützung im Rahmen der Planung und Konzeption von Verkaufsflächen bei unterschiedlichen Konzepten.

VERTRIEBSKONZEPTE

UM' S ECK - Dorfladen - Nah & Frisch

Vertriebskonzept für Frische- und convenience-orientierte Nahversorgungs-Geschäfte, Nachbarschaftsmärkte, Tankstellen und Kioske. Von Ananas bis Zucker, von Preiseinstieg bis Marke.

UTZ AKTUELL
  • Presse-Berichte(40)
  • Vertriebsarbeit(257)
  • Kunden-Jubiläen(70)
  • Utz Intern(76)
  • Utz Messe(15)
NEUESTE BEITRÄGE
  • Emerkingen ist erste „Tante M“ im Alb-Donau-Kreis
    27. Juni 2022
  • Digital und direkt – MTB Tankstelle in Villingen-Schwenningen
    27. Juni 2022
Ⓒ Utz Lebensmittel GmbH & Co. KG
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutz
Footer Navi

Cookies

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Infos