Das sind die besten Facebook-Seiten der Convenience-Branche
Offenburg, 29.11.2018 – Zahlreiche Convenience-Shopbetreiber nutzten in den letzten Monaten die Chance, sich mit ihrer Facebook-Seite beim Wettbewerb „Social Convenience Award“ zu bewerben. Nun wurden auf dem MCS Convenience Campus die Gewinner verkündet.
„Zielsetzung des Awards war die Sensibilisierung der Branche für die Chancen des Facebook-Marketings. Wir wollten zeigen, welche Möglichkeiten für Shopbetreiber bestehen, sich und ihr Leistungsspektrum zu präsentieren“, fasst MCS Geschäftsführer Torsten Eichinger zusammen.
Gleich in vier Kategorien wurden Gewinner gesucht und gefunden. Dass ein traditioneller Lebensmittel-Nahversorger nicht automatisch auch konservativ werben muss, stellt der Dorfladen Waldhausen e.G. eindrucksvoll unter Beweis. Der Facebook-Auftritt des gemeinnützigen Nahversorgers wird ideal genutzt, um die Kunden und Unterstützer des Projektes laufend über die vielfältigen Aktivitäten zu informieren. Damit hat er sich aus Sicht der fachkundigen Jury für den ersten Platz der Kategorie „Selbstständige Betreiber eines einzelnen Kiosks/Nahversorgers/Convenience-Stores“ verdient.
Der Einsatz von Personality ist gerade bei den Sozialen Medien ein wichtiger Erfolgsfaktor. Das beweist der Jungunternehmer Julius Frilling aus Lingen mit seinen Kiosken. Er setzt sich und sein Unternehmen online gekonnt und professionell in Szene und erzielt mit seinen vielfältigen Ideen über Facebook positive Resonanz. Aus diesem Grund entschied sich die Jury für Stadtkiosk Julius Frilling als Gewinner in der Kategorie „Filialnetze (Kioske, Nahversorger oder Convenience-Stores)“.
In der Kategorie „Tankstellen“ überzeugte die Shell Tankstelle Möller mit ihrem engagierten Facebook-Auftritt die Jury. Der Shopbetreiber Georg Möller nutzt nicht nur die Möglichkeiten, Fotos und Sonderangebote zu posten, sondern setzt konsequent auf den Einsatz von Videos, die damit eine besondere Kundennähe und Unterhaltungswert erzielen. Egal ob Fußball-WM oder Gewinnspiel zum Black Friday – Tankstellenbetreiber Möller nutzt auch hier Videos zum Aktivieren seiner Fans.
Die mittelständische Mineralölgesellschaft Q1 aus Osnabrück setzt in der Kommunikation mit ihren Kunden ebenfalls bewusst auf Facebook. Neben Informationen zu Aktionen im Shop, setzt Q1 die Fans auch über die weiteren Geschäftsfelder ins Bild und nutzt dabei ebenfalls Videos. Die Jury wurde vom professionellen Facebook-Auftritt überzeugt und kürte Q1 daher zum Gewinner in der Kategorie „Mineralölgesellschaften“.