Utz Lebensmittel07352 9202-0info@utz-lebensmittel.de
  • Webshop Kunden-Login
Top-Menu
suche..
RssMail
Utz Lebensmittel Großhandel
Utz Lebensmittel Großhandel

Utz Lebensmittel - Kompetenz in Nahversorgung

Vertriebskonzepte für Nahversorger - Tankstellen - Kioske

  • Home
  • Unternehmen
    • Firmenprofil
    • Partner & Kooperation
    • Logistikzentrum
    • Chronik
    • Zertifizierungen
    • Ausbildung
    • Stellenangebote
  • Leistungen
    • Leistungsuebersicht
    • Liefergebiet
    • Sortiment
    • Zukunftsperspektive für Selbständigkeit
  • Vertriebskonzepte
    • UM’S ECK
    • Dorfladen
  • Utz aktuell
    • Themenbereiche
      • Vertriebsarbeit
      • Kunden Jubiläum
      • Utz Intern
      • Utz Messe
      • 100 Jahre Utz
      • Presse-Berichte
    • Aktuelles
      • Utz aktuell – Journal
      • Videos
      • Stellenangebote
      • Firmenbroschüre
  • Kontakt
  • Home
  • Unternehmen
    • Firmenprofil
    • Partner & Kooperation
    • Logistikzentrum
    • Chronik
    • Zertifizierungen
    • Ausbildung
    • Stellenangebote
  • Leistungen
    • Leistungsuebersicht
    • Liefergebiet
    • Sortiment
    • Zukunftsperspektive für Selbständigkeit
  • Vertriebskonzepte
    • UM’S ECK
    • Dorfladen
  • Utz aktuell
    • Themenbereiche
      • Vertriebsarbeit
      • Kunden Jubiläum
      • Utz Intern
      • Utz Messe
      • 100 Jahre Utz
      • Presse-Berichte
    • Aktuelles
      • Utz aktuell – Journal
      • Videos
      • Stellenangebote
      • Firmenbroschüre
  • Kontakt

Grüne Woche: Dorfladen Heising präsentiert sich in Halle „Lust aufs Land“

26. Januar 2014Vertriebsarbeit

Grüne Woche: Dorfladen Heising präsentiert sich in Halle „Lust aufs Land“

Heising-Berlin. „Vielfalt verführt“ ist ein Slogan der „Grüne Woche“, zu der vom 17. bis 26. Januar 2014 über 400.000 Besucher in Berlin erwartet werden. Die Vielfalt der von Bürgern oder Gemeinden geführten Dorfläden als multifunktionale Nahversorger und Dienstleister wird unter Federführung des Dorfladen-Netzwerkes

in der Halle 4.2. „Lust aufs Land“ präsentiert. Der Dorfladen Heising gehört zu den zwölf Dorfläden und Gründungs-Initiativen aus Bayern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, die in Berlin ihre Konzepte und Erfahrungen bei der Sicherung der Nahversorgung und Lebensqualität vorstellen.

 

Die Zahl der Lebensmittelgeschäfte ist seit 1970 von damals 160.000 auf weniger als 39.000 im Jahre 2012 dramatisch gesunken. 8 Millionen Bundesbürger gelten als unterversorgt. Die Zahl der Einkaufsfahrten hat sich verdoppelt, die Wege zum Einkaufen werden immer länger. 70 Prozent der kleinen Dörfer in Bayern haben keinen Lebensmittelladen mehr. Was vor eineinhalb Jahrzehnten zaghaft begann, ist zum neuen Trend geworden. Immer öfter nehmen engagierte Bürger sowie aktive Kommunalpolitiker und Bürgermeister das Heft des Handels in die Hand und gründen

Dorfläden als Selbsthilfeeinrichtung. „Eigeninitiative statt Unterversorgung“ lautet das Motto zu Beginn. Nach erfolgreicher Eröffnung eines Dorfladens als dörfliche Gemeinschaftsleistung können engagierte Einwohner und Gemeinden täglich Lebensqualität für die Menschen und Zukunftsfähigkeit für das ganze Dorf ernten. Über 200 von Bürgergesellschaften, Genossenschaften, Vereinen oder Gemeinden geführte Dorfläden gibt es inzwischen. „Nur eine Handvoll war nicht erfolgreich“, berichtet Dorfladen-Unternehmensberater Wolfgang Gröll aus Starnberg. Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und den ländlichen Raum organisiert das im niedersächsischen Otersen ansässige Dorfladen-Netzwerk jetzt die erste gemeinsame Messe-Präsentation von Dorfläden aus drei Bundesländern. Zu finden sind die Dorfläden in Halle 4.2. „Lust aufs Land“ auf dem Stand 103. Am Nachbar-Stand präsentieren die Ost-Sparkassen ihr Pilot-Projekt „Große Emma“. Wenige Meter weiter geht es auf der LandSchau-Bühne jeden Tag auch um „Tante Emmas Töchter“. Das Dorfladen-Netzwerk kooperiert für das Bühnenprogramm sogar mit dem Deutschen Landkreistag und die täglichen Gesprächsrunden werden im Bühnenprogramm von den Fernseh-Moderatorinnen Heike Götz und Petra Schwarz moderiert. Die Gemeinschaftsschau „Lust aufs Land – gemeinsam für die ländlichen Räume“ in Halle 4.2. präsentiert die Vielfalt ländlicher Regionen, die Leistungen, die sie für die Gesellschaft erbringen und die Herausforderungen, denen sich die Menschen im ländlichen Raum gegenübersehen. Weitere Informationen gibt es im Internet auf der Seite www.dorfladen-netzwerk.de/gruene-woche-berlin-2014.

Utz Aktuell - Grüne Woche Heising 01 - 01-2014

Der 2011 als „Shop des Jahres“ prämierte Dorfladen Heising präsentiert sich bei der Grüne Woche in Berlin. Dorfladen-Leiterin Claudia Fromligt, Bürgermeister und Dorfladen-Geschäftsführer Berthold Ziegler und Lebensmittel-Großhändler Rainer Utz (von links, bei der Preisverleihung.

Ähnliche Beiträge
Neu und toll: „Dani’s Laden“ in Ludwigsburg
10. Mai 2022
Neu. Gemütlich. Haug!
13. April 2022
Münchner BAVARIA Petrol mit neuem Gesicht
10. Januar 2022
Neueröffnung Dorfladen Markbronn-Dietingen
22. Dezember 2021
Pfiffige Farben und freche Früchte – Nahversorgung „Hohe Wart“ in Herbrechtingen
22. Dezember 2021
Neueröffnung Lechladen & Lechcafé in Schongau
22. Dezember 2021
Walder Dorfladen nach Umbau neu eröffnet
22. Dezember 2021
Neueröffnung “Day and Night“ in Ravensburg
11. November 2021
Unser Lädle Hohenwart
5. November 2021
Kategorien
  • Presse-Berichte(38)
  • Allgemein(193)
  • Vertriebsarbeit(247)
  • Kunden-Jubiläen(69)
  • Utz Intern(74)
  • Utz Messe(15)
Neueste Beiträge
  • Ein Jahrzehnt lang Kapp in Betzenweiler
    23. Mai 2022
  • Neu und toll: „Dani’s Laden“ in Ludwigsburg
    10. Mai 2022
  • Neu. Gemütlich. Haug!
    13. April 2022
  • Schon ganze 5 Jahre in Hülben!
    23. Februar 2022
  • Münchner BAVARIA Petrol mit neuem Gesicht
    10. Januar 2022
Archiv
Redaktion
Theresa Ott

+49 (0) 7352 9202- 0

Find us on:

Mail
UNSERE LEISTUNGEN

Vertriebsleistungen - Shopgestaltung - Werbung & Marketing - Logisitk - Kassensysteme

Die Firma Utz bietet weit reichende Unterstützung im Rahmen der Planung und Konzeption von Verkaufsflächen bei unterschiedlichen Konzepten.

VERTRIEBSKONZEPTE

UM' S ECK - Dorfladen - Nah & Frisch

Vertriebskonzept für Frische- und convenience-orientierte Nahversorgungs-Geschäfte, Nachbarschaftsmärkte, Tankstellen und Kioske. Von Ananas bis Zucker, von Preiseinstieg bis Marke.

UTZ AKTUELL
  • Presse-Berichte(38)
  • Vertriebsarbeit(247)
  • Kunden-Jubiläen(69)
  • Utz Intern(74)
  • Utz Messe(15)
NEUESTE BEITRÄGE
  • Ein Jahrzehnt lang Kapp in Betzenweiler
    23. Mai 2022
  • Neu und toll: „Dani’s Laden“ in Ludwigsburg
    10. Mai 2022
Ⓒ Utz Lebensmittel GmbH & Co. KG
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutz
Footer Navi

Cookies

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Infos